Lotto – Spaß, Spannung und Glück

6. August 2018

Das Geburtsdatum der Oma, das Alter des Hundes oder einfach die Glückszahl tippen? Ja ja, die richtigen Lottozahlen zu wählen ist eine hochkomplexe Aufgabe. 1 zu 139.838.160 (0,000000715 %) ist die Wahrscheinlichkeit im deutschen Lottosystem 6 Richtige mit Superzahl zu treffen und somit in Gewinnklasse 1 zu landen. Zum Vergleich liegt die Wahrscheinlichkeit, dass man von einem abstürztenden Flugzeug getroffen wird bei ca. 1 zu 25 Millionen (0,00000004%). Trotzdem stellen unmengen an Menschen täglich dieser gewaltige Herrausforderung. Und ja ich gebe zu, von Zeit zu Zeit spiele ich selber Lotto. Natürlich mit System, nur scheint es nicht sonderlich gut zu funktionieren.

Wenn schon Lotto, dann richtig

Foto Tim Reckmann @pixelio.de

Wenn wir von Lotto sprechen haben wir eigentlich immer nur das deutsche Lotto des Deutschen Lotto- und Totoblocks (DLTB) im Kopf. Der Klassiker vom Kiosk. Einen richtigen Lottoschein füllen aber wohl noch die wenigsten aus. So zumindest suggiert es eine Werbesendung eines andern Lottoanieters. So bietet das Internet eine umfangreiche Anzahl von verschiedenen Lotterien (z.b. die spanische Weihnachtslotterie El Gordo) bei verschiedenen Lottoanbietern.

Ganz unproblematisch ist das allerdings nicht. Es gibt natürlich seriöse Lottoanbieter und welche von denen man lieber die Finger lassen sollte. Der Worst-Case wäre doch, wenn man tatsächlich im Lotto gewinnt und nichts von seinem unbeschreiblichen Glück hat. Mit der Teilnahme an ausländischen Lotterien kann es möglicherweise zu rechtlichen Problemen kommen. Außerem bieten manche Lottoanbieter nicht mal eine Auszahlungsgarantie. So kann es sein, dass man trotz Gewinn nichts davon hat und man weiterhin seinem pechverfolgten Arbeitsleben nachgehen muss. Denn prüfe wer sich ewig an seinen Lottoanbieter bindet. Wer sich ganz unsicher fühlt, kann auch zum nächsten Kiosk laufen. Dann hat wenigstens, wenn schon nicht der Geldbeutel, die Gesundheit was vom Lotto spielen.

Lotto ist Spaß und keine Verdienstquelle

Glücksspiel ist wie der Name schon sagt Glück und Spiel. Und da wir in der Regel Pechvögel sind, sollte eines klar sein, mit Lotto kann man nicht gezielt reich werden! Den meisten Menschen ist, wie auch mir bewusst, dass die Aussicht mit Lotto reich zu werden verschwindend gering ist. Sie spielen zur Unterhaltung. Gerade ein großer Jackpot lockt viele Spieler, die sonst nicht am großen Gewinnspiel teilnehmen. Ich spiele zum Beispiel nur wenn der Lotto-Jackpot groß genug ist. Unter 10 Millionen ist mir der Aufwand, mir die richtigen Zahlen zu überlegen, zu groß 🙂

Auch wenn Lotto ein Glücksspiel ist, finde ich es nicht weiter tragisch, wenn man sich ab und zu einen Lottoschein göhnt und sich dabei bewusst ist, dass es nur der Unterhaltung dient. Ein klein wenig Las Vegas für zu Hause. Man sollte auf jeden Fall kein Geld einsetzten, auf das man angewiesen ist. Um reich zu werden sollte man nicht mit dem Geld spielen, welchen man zum Leben braucht. Lottospielen ist Spaß bzw. Gambling und fällt in die Kategorie „Just for fun“.

Und immer schön dran denken. Glücksspiel kann süchtig machen. Spielteilnahme erst ab 18 Jahren. Infos und Hilfe unter www.bzga.de.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.