Ipsos i-say – Fokusgruppen, Umfragen und viel mehr

23. November 2016

Heute stelle ich euch eine weitere Umfrageplattform aus meinem Fundus vor: i-say vom international tätigen Marktforschungsinstitut Ipsos Research. Ipsos führt neben Onlineforschung auch Fokusgruppen durch. Weiter betreibt Ipsos auch eine Mystery Shopping Seite. Dies aber nur nebenbei erwähnt.

Die i-say Plattform bietet neben den herkömmlichen Umfragen auch viele Gewinnspiele und Verlosungen an. Bei der Registrierung nimmt man automatisch an einer Verlosung von Geschenkkarten im Wert von Eur 100 teil, wenn man sich über diesen Link anmeldet.

Wie funktioniert die Plattform?

Die Plattform ist auf dem neusten technologischen Stand und verfügt über ein angenehmes Design. Die Umfrageeinladungen erhält man bequem per Email und kann dann entscheiden, ob man mitmachen will oder nicht. Es besteht keine Verpflichtung zur Teilnahme.  Für die Teilnahme an Umfragen erhält man Punkte auf sein i-say Konto gutgeschrieben. Zudem gibt es ein Loyalitätsprogramm, je nach absolvierter Anzahl Umfragen erhält man eine vordefinierte Anzahl an Bonuspunkten. Man nimmt automatisch am Loyalitätsprogramm teil.

Welche Vergütungsarten gibt es?

Die Teilnehmer können die erhaltenen Punkte gegen Geschenkkarten tauschen, das Geld per paypal auszahlen lassen oder spenden. Alles ganz normal, nicht? Es gibt aber noch etwas Spezielles: Die Punkte können auch eingesetzt werden, um an Verlosungen teilzunehmen und so wertvolle Sachpreise zu gewinnen. Von der Vergütungsseite scheint die Plattform also sehr innovativ und lukrativ zu sein.

Was muss man sonst noch wissen?

Wie ich bereits bei der Einleitung geschrieben habe, führt Ipsos auch Fokusgruppen durch. Das sind moderierte Gespräche in einer Gruppe oder mit einem Interviewer und werden in der Marktforschung als qualitative Datenerhebung eingestuft. Die Vergütung dort liegt bei etwa 40 Euro pro Stunde im Durchschnitt. Hierbei kommt es stark auf das Thema der Diskussion darauf an, wenn es beispielsweise um Luxusgüter geht, dann kann die Vergütung durchaus höher ausfallen. Das gleiche gilt, wenn Spezialisten aus einem bestimmten Themengebiet gesucht werden. Das schöne hierbei ist, dass man nach der Fokusgruppe oder dem Einzelinterview das Geld gleich bar ausgehändigt kriegt.

Warum erzähle ich euch das? Ganz einfach, wenn ihr bei Ipsos im Panel angemeldet seid (hier gehts zur Anmeldung, Gewinnspiel inklusive),, dann werded ihr auch für Einzelinterviews, Fokusgruppen und Produkttests angefragt. Ich mache bei solchen Sachen gerne mit, und die Vergütung ist auch nicht schlecht.

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.